Werte

Warum tragen Werte zum langfristigen Erfolg einer Organisation bei?

Weil sie Orientierung geben (s. dort), damit intern verantwortungsvolles Handeln auf allen Ebenen ermöglichen und extern Vertrauen schaffen.

Weiterhin sichert wertorientiertes Management durch die ganzheitliche Berücksichtigung von individuellen, gesellschaftlichen und ökologischen Bedürfnissen, dass Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden, für die eine echte Nachfrage besteht.

Werte helfen auch den Menschen, ob bei gemeinschaftlichem Arbeiten in Initiativen, als Führungskraft oder Unternehmer oder als Mitarbeiter. Die Beschäftigung mit Werten fördert das Hinterfragen bisheriger Verhaltensweisen und die Selbsterkenntnis. Sie ermöglicht zielorientiertes Handeln, das Sicherheit gibt und Weiterentwicklung fördert.

 

 

Wert

Für ein Unternehmen ist Wert erst einmal mit dem Mehrwert verknüpft, der durch die Tätigkeit des Unternehmens generiert wird. Dieser führt bei erfolgreicher Geschäftstätigkeit zu Umsatz und Ertrag, der Kosten deckt und einen Überschuss z.B. für neue Investitionen erwirtschaftet.

Es ist auch ein Aspekt ethischen Handelns, in einer Zeit wachsender Weltbevölkerung und sinkender Rohstoff-Reserven nur Dinge zu produzieren, die langlebig sind und ein tatsächliches Bedürfnis befriedigen, also einen realen Wert haben.

Tamagochi und blinkende Kunstoff-Valentinsherzen mit quecksilberhaltigen Batterien gehören wohl nicht dazu. Unsere Überzeugung ist, dass es genügend Betätigungsfelder für Unternehmen und Individuen gibt, nachhaltige, notwendige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, so dass die Schaffung eines Kaufanreizes für überflüssige Produkte nicht nötig ist, um geschäftlich erfolgreich zu sein.