Das Institut

Das Institut für wertorientiertes Management wurde gegründet, um Organisationen, Unternehmer und Führungskräfte bei der Bestimmung ihrer Werte und der Umsetzung ihrer Ziele zu unterstützen.

Wir sind davon überzeugt, dass ethische Grundsätze und die Besinnung auf die europäischen Werte erforderlich sind, um die Krisen und Konflikte der Zukunft erfolgreich zu meistern.

Die Werte der französischen Revolution Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit gehören ebenso dazu wie eine 2000jährige christliche Tradition, die Rücksicht und Nächstenliebe fordert. Die notwendige Freiheit des Menschen zu Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung als Konzentrat der zeitgenössischen Philosophie bilden die dritte Säule unserer Grundsätze.

Unser Angebot

Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind

  • Veröffentlichungen und Vorträge
  • Seminare und Schulungen
  • Beratung und individuelles Coaching

mit dem Fokus auf Ethik im Management, Führung und Zielfindung.

Unser Angebot findet seinen Platz sowohl in der Entwicklung von Organisationen wie auch von Führungskräften und Mitarbeitern. Im Zentrum unserer Tätigkeiten steht der Mensch, wo er steht und wie er sich entwickeln kann. Denn die Menschen formen die Organisationen.

Auch wenn wir häufig den Sprachgebrauch von Wirtschafts-unternehmen verwenden, sind alle Inhalte auch für non-profit Organisationen relevant und anwendbar.

Alle unsere Seiten sind noch in Arbeit und können Fehler enthalten. Wir freuen uns über jedes Feedback, auch über Hinweise zur Verbesserung unserer Webseiten oder Hinweise auf Links zu verwandten Themen.