Initiative für Werte in der Gesellschaft

Die Initiative für Werte in der Gesellschaft bildet ein Dachgremium für Unternehmen, Institute, Vereine und Initiativen, die den gesellschaftlichen Wandel zu einer werte-orientierten, post-industriellen Gesellschaft fördern.

Weder die Menschen noch die Natur werden das aggressive Tempo der Industriegesellschaften auf der Erde noch viel länger ertragen können.

Ein Wandel zum ethischen Handeln ist nötig, zu den Werten der Aufklärung Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit sowie zu einer Produktionsgesellschaft, die die echten Bedürfnisse der Menschen befriedigt statt Bedürfnisse zur Profitvermehrung zu erzeugen.

Für uns sind das auch die christlichen Werte, zum Beispiel von Nächstenliebe und Vergebung sowie dem freiwilligen Schaffen für Andere ohne Egoismen.

Diese Seiten befinden sich im Aufbau, wir hoffen Ihnen in Zukunft viele Hinweise auf Initiativen geben zu können, die sich uns in lockerer Form verbinden.

Besonderen Augenmerk werden wir auf die Themen richten:

- Bildungssystem, Schulformen und Freiheit zur Entwicklung des Menschen

- ethische Unternehmensführung

- gerechtere gesellschaftliche Regeln

Wir werden nur Links und Hinweise darstellen, die wir daraufhin überprüft haben, dass sie den Wertvorstellungen entsprechen, für die wir einstehen wollen. Auch diese werden wir im Laufe der Zeit konkretisieren, so dass sie nachgelesen und diskutiert werden können.

Kontakt zu uns können Sie unter info at ifwg.de aufnehmen.